=>[[helvepic32:|HelvePic32]]
==== Nokia 5110 LCD ====
Das Nokia 5110 LCD ist ein beliebtes LCD Display für Bastler. Die Library ist von Henning Karlsen und lässt sich hier finden: http://www.rinkydinkelectronics.com/library.php
Die Verkabelung ist denkbar einfach zumal der HelvePic32 auch 3.3 Volt hat, wie das LCD Display benötigt.
{{:helvepic32:bspn5110:nokia5110sml.png?800|}}
GND, Vcc und die 5 Datenleitungen anschliessen. Die Hintergrundbeleuchtung über einen Vorwiderstand (330 Ohm) anschliessen. Hier gibt es 2 Varianten von Displays einige benötigen am Port für die Hintergrundsbeleuchtung (BL) Vcc andere wiederum GND.
Falls das Display nicht sofort etwas anzeigt, mit dem Kontrast ( myGLCD.setContrast(80); ) spielen.
{{:helvepic32:bspn5110:helvepic32_n5110_connect.jpg?400|}}
Hier der Betrieb am HelvePic32 im Texmodus, am Anfang ist die Beschaltung ersichtlich:
// LCD Alt. Name Arduino HelvePic32
// 1 RST SPI SS Pin 11 10 8 Right 3
// 2 CE CS0 CE Pin 12 9 7 Right 2
// 3 DC SPI MISO Pin 10 12 Right 7
// 4 DN SPI MOSI DIN Pin 9 11 Right 0
// 5 CLK SPI CLK SCK Pin 8 13 Right 6
// 6 VCC
// 7 LIGHT
// 8 GND
#include
uint8_t nP[2][8] = {{0,17, 9,10,11,12,13,14},{18,17, 1, 2, 3, 6, 7, 8}}; // pins of version 1.0 using DP32 board definitions
// ( CLK, DIN, DC, RST, CE )
LCD5110 myGLCD(nP[1][6],nP[1][0],nP[1][7],nP[1][3],nP[1][2]);
extern uint8_t SmallFont[];
void setup()
{
myGLCD.InitLCD();
myGLCD.setFont(SmallFont);
myGLCD.setContrast(80);
myGLCD.clrScr();
myGLCD.print("HelvePic32", CENTER, 8);
myGLCD.print("by Mathias", CENTER, 16);
myGLCD.print("- boxtec.ch -", CENTER, 24);
}
void loop()
{
}
Das gibt dann sowas:
{{:helvepic32:bspn5110:helvepic32_n5110_text.jpg?400|}}
Hier noch den Bitmap Modus:
#include
uint8_t nP[2][8] = {{0,17,9,10,11,12,13,14},{18,17, 1, 2, 3, 6, 7, 8}}; // pins of version 1.0 using DP32 board definitions
// (CLK, DIN, DC, RST, CE)
LCD5110 myGLCD(nP[1][6],nP[1][0],nP[1][7],nP[1][3],nP[1][2]);
extern uint8_t robo[];
void setup()
{
myGLCD.InitLCD();
myGLCD.setContrast(70);
myGLCD.drawBitmap(0, 0, robo, 84, 48);
}
void loop()
{
}
Hier die Datei mit dem Bild, sie muss in dem Sketch Order liegen:
robo.c {{:helvepic32:bspn5110:robo.c.zip|}}
Hier das Resultat, ein schöner Boxtec Robo.
{{:helvepic32:bspn5110:helvepic32_n5110_bitmap.jpg?400|}}
=>[[helvepic32:|HelvePic32]]