=>[[helvepic32:|HelvePic32]] ==== Nokia 5110 LCD ==== Das Nokia 5110 LCD ist ein beliebtes LCD Display für Bastler. Die Library ist von Henning Karlsen und lässt sich hier finden: http://www.rinkydinkelectronics.com/library.php Die Verkabelung ist denkbar einfach zumal der HelvePic32 auch 3.3 Volt hat, wie das LCD Display benötigt. {{:helvepic32:bspn5110:nokia5110sml.png?800|}} GND, Vcc und die 5 Datenleitungen anschliessen. Die Hintergrundbeleuchtung über einen Vorwiderstand (330 Ohm) anschliessen. Hier gibt es 2 Varianten von Displays einige benötigen am Port für die Hintergrundsbeleuchtung (BL) Vcc andere wiederum GND. Falls das Display nicht sofort etwas anzeigt, mit dem Kontrast ( myGLCD.setContrast(80); ) spielen. {{:helvepic32:bspn5110:helvepic32_n5110_connect.jpg?400|}} Hier der Betrieb am HelvePic32 im Texmodus, am Anfang ist die Beschaltung ersichtlich: // LCD Alt. Name Arduino HelvePic32 // 1 RST SPI SS Pin 11 10 8 Right 3 // 2 CE CS0 CE Pin 12 9 7 Right 2 // 3 DC SPI MISO Pin 10 12 Right 7 // 4 DN SPI MOSI DIN Pin 9 11 Right 0 // 5 CLK SPI CLK SCK Pin 8 13 Right 6 // 6 VCC // 7 LIGHT // 8 GND #include uint8_t nP[2][8] = {{0,17, 9,10,11,12,13,14},{18,17, 1, 2, 3, 6, 7, 8}}; // pins of version 1.0 using DP32 board definitions // ( CLK, DIN, DC, RST, CE ) LCD5110 myGLCD(nP[1][6],nP[1][0],nP[1][7],nP[1][3],nP[1][2]); extern uint8_t SmallFont[]; void setup() { myGLCD.InitLCD(); myGLCD.setFont(SmallFont); myGLCD.setContrast(80); myGLCD.clrScr(); myGLCD.print("HelvePic32", CENTER, 8); myGLCD.print("by Mathias", CENTER, 16); myGLCD.print("- boxtec.ch -", CENTER, 24); } void loop() { } Das gibt dann sowas: {{:helvepic32:bspn5110:helvepic32_n5110_text.jpg?400|}} Hier noch den Bitmap Modus: #include uint8_t nP[2][8] = {{0,17,9,10,11,12,13,14},{18,17, 1, 2, 3, 6, 7, 8}}; // pins of version 1.0 using DP32 board definitions // (CLK, DIN, DC, RST, CE) LCD5110 myGLCD(nP[1][6],nP[1][0],nP[1][7],nP[1][3],nP[1][2]); extern uint8_t robo[]; void setup() { myGLCD.InitLCD(); myGLCD.setContrast(70); myGLCD.drawBitmap(0, 0, robo, 84, 48); } void loop() { } Hier die Datei mit dem Bild, sie muss in dem Sketch Order liegen: robo.c {{:helvepic32:bspn5110:robo.c.zip|}} Hier das Resultat, ein schöner Boxtec Robo. {{:helvepic32:bspn5110:helvepic32_n5110_bitmap.jpg?400|}} =>[[helvepic32:|HelvePic32]]